Bildung & Kultur zusammen denken: Wir kämpfen für eine lebenswerte Grundschule und die Umsetzung des Gerhart-Hauptmann-Forums!

Die Stadtverordnetenversammlung Erkner hat sich am 7.12. mehrheitlich gegen eine Fortsetzung des Projekts Gerhart-Hauptmann-Forum zugunsten eines Massivbaus der Grundschule ausgesprochen. Wir bedauern, dass diese beiden Projekte gegeneinander ausgespielt wurden. Unsere Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollten beides umsetzen und die finale Entscheidung bis zum Beschluss des Haushaltsplans 2024 vertagen. Jetzt wurden nach über zwei Jahren Planungszeit vorschnell Tatsachen geschaffen, die ggf. die Rückabwicklung von Bundesfördermitteln nach sich ziehen.

Wir können dem Geschäftsführer Herrn Lindemann vom Museumsverband Brandenburg nur beipflichten: Eine Abkehr von dieser Idee eines Kulturforums ist ein fatales Zeichen. Wir hätten uns Weitblick und Kreativität statt Kleingeist und Ängstlichkeit gewünscht.

Wir haben unsere Prioritäten festgelegt. Sowohl für unsere Grundschule als auch für das Gerhart-Hauptmann-Forum.  Die Ausführung wollten wir bis zum vorliegenden Haushalt für das Jahr 2024 allerdings noch zurückstellen. Wie bedauernswert, dass nicht gemeinsam mit dem Landkreis, Land und Bund nach Möglichkeiten der Realisierung beider Projekte gesucht werden.

Wir müssen solche weitreichenden Projekte nicht allein stemmen, sondern können uns mit Zuwendungsgebern an einen Tisch setzen.

Für uns ist es immer noch nicht zu spät. Die Hoffnung, Erkner als einen Kultur- und Bildungsstandort von überregionaler Tragweite zu entwickeln, sollten wir nicht aufgeben.

Erdmute Scheufele & Knut Eichstätt im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erkner