Der Ortsvorstand stellt sich vor: Ralf Schmilewski

Ralf Schmilewski ist in Hamburg geboren und in Quickborn aufgewachsen. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst als Telefonmechaniker absolvierte er eine Banklehre bei der Hamburger Sparkasse. Das anschließende Pädagogikdiplom finanzierte er sich mit einem Kassiererjob bei Toys’R’Us. Als Diplompädagoge arbeitete er kurzzeitig als Leiter eines Jugendclubs im Prenzlauer Berg bevor die damaligen Sparmaßnahmen der Stadt Berlin ihn zwangen, sich einen neuen Job zu suchen. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er bei myToys in Berlin in der Softwareentwicklung – aktuell als Abteilungsleiter und verantwortlich für knapp 40 Mitarbeiter*innen. Seit 2018 ist er zusätzlich Betriebsrat.
Nach der Schule war er eine Zeit lang in Hamburg für Greenpeace aktiv, ließ das jedoch schleifen, um sich der Musik zu widmen. Er veranstaltete in Quickborn große Open Air Festivals, produzierte, spielte Gitarre und sang in insgesamt 5 Bands.
Seit 2011 wohnt er mit seiner Frau, 2 kleinen Hündinnen, und einer Katze in Erkner. Gemeinsam realisierten sie dort mit Holzhaus, Wärmepumpe, Photovoltaik und Elektroauto ihre ganz persönliche Energiewende. 2018 trat er bei den Grünen ein, da er es doof fand, dass er sie nicht bei der Kommunalwahl 2014 wählen konnte und weil er den Menschen Mut geben möchte, im Einklang von Natur, Mensch und Spaß zu leben und sich das nicht von nationalen Miesepetern madig machen zu lassen