Ortsverband

Wir wollen unsere Region fit für die Zukunft machen, in der Ressourcen knapp sind, die Menschen älter werden und das Tempo der Veränderungen steigt. Wir wollen unseren regionalen Beitrag zur Erhaltung unserer Natur und Lebensbedingungen leisten. Für ein grünes und demokratisches Erkner.

Wir wollen dafür sorgen, dass die Energiewende bei uns vor Ort auch weiterhin Fahrt aufnimmt, um unseren lokalen Beitrag zum Pariser Klimaschutzabkommen zu leisten. Wir wollen für unsere Region eine günstige grüne Energieversorgung gewährleisten. Laut dem Regionalen Energiekonzept Oderland-Spree, existieren bei uns sehr große ungenutzte Potenziale für Photovoltaik und Solarthermie. Wir wollen deren Ausbau sowie Energiespeicher und Dachbegrünungen in und auf kommunalen Gebäuden vorantreiben. Strom- und Energiekosten können so eingespart und Luftschadstoffe und Feinstaub in erheblicher Höhe reduziert werden. Das tut uns allen gut.

Wir wollen für eine Verbesserung der Mobilitätsangebote in unserer Region sorgen. Radwege sollen ausgebaut werden. Der öffentliche Nahverkehr soll durch Innovationen verbessert werden. Wir wollen unsere Welt auf Elektromobilität vorbereiten und die gemeinsame Nutzung von Autos fördern.

Wir wollen, dass Entscheidungen mit und nicht ohne die Bürger*innen getroffen werden und setzen uns für moderne Beteiligungsverfahren ein.

Wir wollen bessere Informationsmöglichkeiten schaffen, wie ein umweltbewusstes und nachhaltiges Leben gelebt werden kann.

Wir wollen, dass alle Menschen, die hier wohnen, am Leben teilhaben und setzen uns für die Förderung gemeinsamer Aktivitäten über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg ein. Wir wollen besser koordinierte Sprachkurse und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass mehr für die Beseitigung der Altlasten in den Böden und im Flakenfließ getan wird. Unsere schöne Tier- und Pflanzenwelt mit ihrem Erholungswert wollen wir schützen und erhalten.