Unsere Ziele

Wir gestalten unser Zusammenleben durch Kommunalpolitik! Das betrifft die Energiewende und die Wasserversorgung, den neuen Radweg und die zusätzliche Busverbindung, die guten Kitas und den bezahlbaren Wohnraum. Aber auch Klima- und Artenschutz, das schnelle Internet, eine für alle Menschen erreichbare und zugängliche Gesundheitsversorgung durch Krankenhäuser und Arztpraxen und die neue Stelle der oder des Jugendbeauftragten, das einladende Bürger*innenzentrum und den Erhalt des Dorfladens.

Über das alles, und noch viel mehr, entscheidet unsere Stadtverordnetenversammlung. Bei den Herausforderungen der Zukunft kommt es wesentlich auf die politischen Entscheidungen und deren Umsetzung vor Ort an, denn der Wandel beginnt vor unserer Haustür. Kommunalpolitik wird in der Freizeit gemacht und verlangt den ehrenamtlich Engagierten viel ab.

Aber es lohnt sich: Nirgends wirken sich die Entscheidungen so unmittelbar auf uns Menschen vor Ort aus. Soziale Gerechtigkeit, die Bewältigung der Klimakrise – das beginnt bei uns vor Ort! Unsere vielfältige Gesellschaft füllen wir hier mit Leben. Zusammenhalt wird hier erfahrbar. Wir erleben aber auch die zunehmende Entfremdung der Menschen untereinander und zu „der Politik“. Wir Bündnisgrüne setzen dem eine offene und einladende Diskussions- und Entscheidungskultur entgegen. Wir laden alle ein, mit uns kontrovers und lösungsorientiert über den besten Weg in die Zukunft unserer Kommunen zu ringen. Dies muss allerdings im Rahmen unseres Grundgesetzes und ohne Ausgrenzung erfolgen. Wir sind klar in der Ablehnung und Abgrenzung von rechtsextremistischen Parteien und Bewegungen sowie deren Gedankengut. Der aktuellen Gefährdung unserer Demokratie und unserer liberalen Gesellschaft können politische Parteien aber nicht allein begegnen, unsere Grundwerte müssen wir gemeinsam verteidigen. Ob Jugendverband, ob Gewerkschaft, ob Sportverein oder Freiwillige Feuerwehr: Wir rufen alle auf, gemeinsam mit uns für ein offenes, liberales und demokratisches Miteinander einzutreten und der Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Gerade in der Kommunalpolitik muss die konstruktive Suche nach Lösungen im Vordergrund stehen und platte politische Parolen dürfen nicht die Oberhand gewinnen.

Zur Kommunalwahl am 9.6. setzen wir uns besonders ein für:

• Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erkner und eine Verstetigung des Klimarats als Klima- und Naturschutzbeirat
  • Die Gestaltung des Gerhart-Hauptmann-Forums als Bildungslandschaft mit Museum, Bibliothek, Veranstaltungssaal, Stadtarchiv, Tourismusinformation und Café in Zusammenhang mit dem Ausbau der Löcknitzgrundschule als Ganztagsschule
  • Die Förderung von Mehrgenerationenprojekten gegen Einsamkeit und für Zusammenhalt
  • Die Verstetigung eines Integrationsnetzwerkes in unserer Stadt
  • Lebendige Kinder- und Jugendbeteiligung